Illustration

WO SIND DIE KÜNSTLERINNEN?

  • Auszeichnung
  • Talents

design Talent

Jessica Frascht
Trier

jessicafrascht.com

hochschule

Hochschule Trier
Kommunikationsdesign

Prof. Henriette Sauvant

projektbeschreibung

Die bekanntesten, berühmtesten und bewegendsten Künstler scheinen immer Männer zu sein. Der Kunstmarkt und die Kunstgeschichte lassen viele Künstlerinnen im Schatten stehen. Wenn man an Kunst denkt, denkt man an Picasso, Van Gogh, Dali oder Da Vinci. Warum nicht an O‘Keeffe, Af Klint, Bourgeois oder Kusama?

Mit diesem Buchprojekt habe ich mich auf die Spuren der vergessenen Künstlerinnen begeben. Obwohl die Künstlerinnen ein großes, beeindruckendes Werk vorzuweisen haben, gerieten sie in Vergessenheit. Es ist an der Zeit, den Frauen die Aufmerksamkeit zu schenken, die sie schon jahrelang verdient haben. Das Buch „Wo sind die Künstlerinnen?“ ist in zwei Teile aufgeteilt. Der erste Teil klärt über die geschichtlichen Hintergründe auf und klärt dabei die Fragen, warum wir so wenige Künstlerinnen kennen und wie Frauen in der Geschichte der Kunst positioniert waren. Der darauffolgende Teil stellt einige Künstlerinnen, ihre Lebensgeschichten und ihre Werke genauer vor.

Neben dem Buchsind auch Posterzines zu den einzelnen Künstlerinnen entstanden. Diese kann man als achtseitige Broschüre durchblättern. Wenn man das Zine auffaltet, verbirgt sich ein Poster auf der Rückseite. Die Geschichten der vergessenen Künstlerinnen müssen erzählt werden.

jurystatment

JOHANNA SCHWARZER

Wieso kennt jeder Van Gogh, Dali oder Da Vinci? Warum kennt man nicht O‘Keeffe, Af Klint, Bourgeois oder Kusama genauso? Wieso hängen der Erfolg und die Anerkennung von Kunst so sehr an dem Geschlecht der kunstschaffenden Person? Das Buch „Wo sind die Künstlerinnen?“ von Jessica Frascht befasst sich auf eine sehr plakative Art mit diesem Thema. Die Illustrationen sind knallig, stechen ins Auge, machen sichtbar was so lange nicht sichtbar war: Frauen in der Kunst. Die Illustrationen sind minimalistisch und doch sehr liebevoll in ihren Details. Durch die besondere Drucktechnik (Risographie) überlagern sich die knalligen Farbflächen und neue Formen entstehen. Diese sind sinnbildlich für die vielen Werke von Künstlerinnen, die es noch zu entdecken gibt.