Einwurf

  • Designpreis
  • Talents

design Talent

Nils Schmitz

Berlin

@nilsson__97

auftraggeber

Hochschule Trier
Kommunikationsdesign /
Experimentelle Gestaltung
Tim Romanowsky, Prof. Sarah Weisman

Trier

hochschule-trier.de
@campus_gestaltung_trier

projektpartner

Greta Klos (Kamera),
Sarah Schotte (Ton),
Luca Steffen (Licht),
David Wulf (Schnitt und Sound)

projektbeschreibung

Fußball, ich liebe dich, bis du mir das Herz zerbricht.

„Einwurf“ reflektiert meine Bindung zum Fußball und kritisiert den zunehmenden Kommerz im Sport.

Der erste Teil meiner Arbeit, ein Kicker aus Keramik. Der Volkssport im Elfenbeinturm, symbolisiert die Zerbrechlichkeit des modernen Fußballs. Das „Hochglanzprodukt“ Fußball bröckelt, Skandale zieren sein Image und Spieler zerbrechen am Druck.

Der zweite Teil, die Revolte. Verpackt in einer Jeanskutte stoße ich die Revolution an. 40 Patches gegen den Kommerz und alles, was schief läuft.

„Ultra Anti FC“: Gegen den Fußball, für den Fußball.

jurystatment

Das wunde Leder und der 12. Mann am Tiefpunkt. Mit einem Kickertisch aus spröder Keramik, der bei Berührung zu zerspringen droht, und einer Kutte, die wie ein Schlachtruf der Enttäuschten wirkt, mitten ins Herz des modernen Fußballs zu treffen, das ist interessant. Auch wenn danach alles in Scherben liegt – zwischendrin war es vielleicht ein geiles Game, so könnte man argumentieren, aber tatsächlich nur wenn einem der Fußball scheißegal wäre. Aber hier fragt ein echter Fan: Wo ist die Leidenschaft geblieben? Fußball sei mehr als Kommerz – er ist kulturelles Erbe und gelebte Leidenschaft. Und das ist wichtiger als Mbappé zu Mainz 05 zu holen, oder?

Jurystatement Simon Hebler