Editorial Design

WORKLOVE

  • Designpreis
  • Professionals

auftragnehmer

Joni Majer
Saarbrücken
jonimajer.de

Birte Spreuer
Köln
birtespreuer.com

auftraggeber

Verlag Hermann Schmidt GmbH & Co. KG
Bertram und Karin Schmidt-Friderichs
Mainz
typografie.de

projektbeschreibung

Von der Liebe zur Arbeit – und der Arbeit an der Liebe
Ein illustriertes Fragebuch zum Selbstcoaching

Das Buch worklove lädt Sie ein zu einer Reise. Einer Reise zu einem guten Leben. Ihrem Leben. Eine solche Reise ist – wie jede ernsthafte Reise – anstrengend. Am Wegesrand lauern Selbsterkenntnis und Desillusionierung. Vermutlich auch Trauer und Schmerz, aber auch Heiterkeit und Liebe. Der Weg führt zum Wertvollsten, was wir erleben können: zu einem erfüllten, selbstbestimmten Leben in Eigenverantwortung und Selbstakzeptanz.

Wir haben nur dieses eine Leben – und das verbringen wir durchgehend mit uns selbst. Grund genug, uns selbst besser kennenzulernen. Joni und Birte haben sich mit beharrlicher Konsequenz Zeit eingeräumt, um den wichtigen Fragen des Lebens nachzuspüren. Als Kreative taten sie das nicht nur mit Worten, sondern auch mit intensiv farbigen Papieren und Scheren. Sie arbeiteten Hand in Hand an kraftvollen Scherenschnitten, die den unverschämt direkten Fragen Nachhall geben – Wirk-Zeit, damit sie Wirk-Kraft entfalten können. Es entstanden 96 analoge Scherenschnitt-Plakate im Format 50 x 70 cm.

Ausstattung und Gestaltung:

260 Seiten mit 96 kraftvollen, ganzseitigen Scherenschnitten, durchgehend in vier hochpigmentierten Sonderfarben gedruckt; fadengeheftete Freirückenbroschur mit Hochprägung; Format: 16,5 x 23 cm

jurystatment

BETTINA SCHULZ

Von der Liebe zur Arbeit und der Arbeit an der Liebe – so umschreiben die beiden Designerinnen Joni Majer und Birte Spreuer ihren Titel „worklove“. Und schon bevor man sich hier auf die Lese-Reise – oder vielmehr auf sich selbst – einlässt, sieht man bereits mehr als ein Buch. Hier gelang tatsächlich ein Objekt, das man gerne in die Hand nehmen, ins eigene Regal stellen und einfach nur betrachten möchte.

Der philosophische Regenbogen in Form von kritischen Fragen an sich selbst teilt sich schließlich in die Kapitel Freiheit, Angst, Schmerz und Liebe. In je einer zugeordneten Grundfarbe – Blau, Rot, Gelb oder Grün – sind diese Denkanstöße sauber gesetzt und werden durch flächige Scherenschnitte gestalterisch ergänzt: Abstrakte Formen, expressive Muster oder assoziative Illustrationen lassen die Gedanken schweifen. Auch bei diesen insgesamt 96 als Plakate angelegten Sujets limitierten sich die Gestalterinnen auf die vier ausgewählten Grundfarben, sodass bei allem expressiven Ausdruck eine wohltuende Klarheit erhalten bleibt. Die Wucht der in der Kapitelfarbe gerahmten Bilder (wodurch eine Art „falscher Farbschnitt“ entsteht) ist dennoch enorm und lässt unwillkürlich einen Moment in Nachdenklichkeit verharren. Und eben dieses Innehalten ist wohl erwünscht, wenn man sich zur Selbstanalyse auf die heimische Couch begibt – mit vielen klugen Fragen in Form eines visuell wie haptisch reizvollen Buches. Den Gestalterinnen gelang ein rundum stimmiges Buchobjekt, das konzeptionell, typografisch, illustrativ und herstellerisch überzeugt – „worklove“ = booklove.