Corporate Design
auftragnehmer
Designstudio Mathilda Mutant
Martina Miocevic
Mainz
auftraggeber
Schoko Winterscheidt GmbH
Schondorf am Ammersee
projektpartner
Hell Gette
München
projektbeschreibung
JOKOLADE ist eine Marke der eigens gegründeten Schoko Winterscheidt GmbH und ein Herzensprojekt von Namensgeber und Geschäftsführer Joko Winterscheidt. Die Mission von JOKOLADE ist, Schokolade Tafel für Tafel fairer zu machen. Für das Ziel „100 Prozent sklavenfreie Schokolade“ kooperiert JOKOLADE mit Barry Callebaut, Fairtrade sowie Tony’s Chocolonely und ist Partner der „Tony’s Open Chain“, einer der transparentesten Arten, Kakao zu handeln.
Für die Tafel war gewünscht, dass diese sich im Regal von der Konkurrenz abhebt und optisch aufzeigt, dass hier von Grund auf anders gedacht wird. Unser Ziel war es, das Schokoladen-Regal zum Leuchten zu bringen. Wir wollen, dass der/die Konsument:in zur Tafel greift und sich mit dieser auseinandersetzt. Durch den Einsatz von mindestens zwei leuchtenden Pantone-Farben pro Sorte, einer schönen weichen Typografie, die mit Wiederholungen arbeitet und dem Einsatz der eigenen Handschrift wurde ein eigener Look entwickelt, der sich auch bei Sondersorten unverkennbar durchziehen kann.
Für die Umverpackung der Tafel war uns wichtig, dass das innere Papier einen Mehrwert bzw. Zweitnutzen bringt. So finden sich dort je nach Sorte beispielsweise ein Kunstwerk von Hell Gette, ein kleines Brettspiel (Joko ärgere dich nicht), Geschenkanhänger zum Ausschneiden oder ein Wimmelbild. Besonders stolz sind wir auf das Branding auf den einzelnen Rippen. So wird die JOKOLADE auch ohne Packaging erkannt.
jurystatment
DANIELA SPINELLI
An der JOKOLADE kommt man nicht einfach so vorbei, denn sie sticht eindeutig aus dem Regal hervor. Leuchtende Sonderfarben und große Schrift sind die prägnantesten Gestaltungselemente. Flankiert von kleinen Elementen in Handschrift sorgen sie für Aufmerksamkeit und einen hohen Wiedererkennungswert.
Ein individuelles und charakterstarkes Design, welches nicht nur für die außergewöhnlichen Sorten steht, sondern auch ein besonderes Konzept vorstellt, denn es geht um Verantwortung und Transparenz. Ein weiterer Mehrwert, der sich im Inneren jeder Umverpackung individuell präsentiert, bietet uns noch andere Besonderheiten – kleine Kunstwerke, Brettspiele, Wimmelbilder oder Geschenkanhänger zum Ausschneiden. Ein gelungenes, ironisches und bis ins Kleinste durchdachtes Gestaltungskonzept.
Und das Konzept endet nicht bei der Umverpackung, denn selbst die nackte Schokolade trägt den Schriftzug der Marke. Im Rapport. Das macht sie unverkennbar. „Stück für Stück Glück!“ lautet das Motto – zurecht. Und ja, das Schokoladen-Regal leuchtet!