Corporate Design

WALTER CONFISERIE REDESIGN

  • Designpreis
  • Professionals

auftragnehmer

Designstudio Mathilda Mutant
Martina Miocevic
Mainz

mathildamutant.de

auftraggeber

Walter Confiserie
Caroline Thiedig
Berlin

walter-confiserie.de

projektbeschreibung

„Walter“ ist eine 1915 gegründete Confiserie mit Sitz in Berlin. Bis in die 70er Jahre war sie im Besitz der Familie Walter. 2018 wurde das Unternehmen von den Geschwistern Caroline und Philipp Thiedig übernommen – mit der Mission, den tollen Produkten, den Mitarbeiter:innen und dem Handwerk eine Zukunft zu geben. 2021 sollte die Erscheinung der Marke aufgefrischt werden: Das Design sollte das Handwerk, Berlin und den Humor des Gründers reflektieren.

Der Gesamtlook der Marke wurde erneuert: Alte aber prägnante Design-Elemente wurden beibehalten und neue, zeitgemäße Farben, witzige Wortspiele und kleine Clous wurden eingesetzt, um der Marke ein frisches und modernes Gesicht zu geben. Beim ersten Besuch in der Schokoladenfabrik zur Besprechung des Redesigns tauchte beim Durchstöbern der Regale ein alter Aufkleber auf. Darauf zu sehen: der Berliner Bär, der gerade etwas schnabuliert. Bei einem früheren Redesign wurde er in den Schrank gesperrt. Aus dem Dornröschenschlaf geweckt, ziert er jetzt hier und da die Verpackungen. Und taucht für Kooperationen oder zu unterschiedlichen Jahreszeiten verkleidet in diversen Settings auf.

Beim Naming der Verpackungen war uns klar, dass wir diese nicht klassisch benennen möchten, stattdessen haben wir uns an der Berliner Mundart bedient: „Etepetete“, „Remmidemmi“, „Veganös“, „Mischpoke“ oder „Marzahnipan“ heißen beispielsweise unsere Pralinenverpackungen.

jurystatment

TIM SIEGERT

Da kiekste! Humorvoll und frisch kommt das Redesign der Confiserie Walter daher. Bereits ungeöffnet machen diese Verpackungen mit ihrer farbenfrohen Anmutung und den ausgefallenen Bezeichnungen Lust auf den Inhalt. „Etepetete“ oder „Marzahnipan“ statt konventioneller Produktnamen – die Berliner Herkunft der kleinen Köstlichkeiten wird sofort deutlich und garantiert auch abseits des Packagings einen sympathischen und zeitgemäßen Auftritt.

Auch die hundertjährige Geschichte des Unternehmens wurde in das neue Erscheinungsbild integriert, das klassische Logo wurde in diesem Zuge sensibel überarbeitet. Selbst der Berliner Bär bekommt seinen Auftritt: Entdeckt in einem Schrank der Pralinenfabrik ziert er in aktualisierter Form und unterschiedlichen Variationen die Medien des Unternehmens – natürlich immer mit einer Praline in den Pfoten. Den traditionellen Elementen steht neben plakativer Typografie eine frische Farbpalette gegenüber, die zur Kennzeichnung der unterschiedlichen Sorten verwendet wird. So wird das Bewährte gekonnt mit dem Modernen verbunden.