Konzept

HEM

  • Auszeichnung
  • Professionals

design

Philipp Haas Design
Philipp Haas
Mülheim an der Mosel

philipp-haas.com

projektpartner

Weingut Karp-Schreiber
Jobst Karp
Brauneberg

karp-schreiber.de

projektbeschreibung

„HEM entstammt aus dem moselfränkischen Dialekt, bedeutet zu Hause und bezieht sich parallel auf meine Großmutter Hella Emma Minna, die den Weinbau in die Familie einbrachte. Die HEM eigenen Riesling-Weinberge sind typische Mosel-Steillagen mit Blauschiefer-Boden. Diese werden gemeinsam mit dem Weingut Karp-Schreiber bewirtschaftet und die Weine werden im Eichenfass ausgebaut. Bei HEM ist die Weinrebe das Symbol für die unterschiedlichsten Produkte rund um das vielschichtige Projekt. Das Pigment für die Farbe des Drucks wird aus den Reben gewonnen, die nach der Traubenlese abgeschnitten werden.

Diese werden mittels Pyrolyse unter Sauerstoffausschluss zu einem ‚Rebschwarz‘ gebrannt. Anschließend wird es zu HEM Rebschwarz-Pigment gemahlen und zu einer Farbe weiterverarbeitet. Das Ergebnis der Drucke ist ein visuelles Abbild der Rebe, welches an eine Zeichnung oder einen fotografischen Ausschnitt erinnert.

Mit HEM werden Weinberge vor der Rodung bewahrt – durch Weiterbewirtschaftung statt Neupflanzung. Neben dem biologischen Weinanbau schaffen wir naturbelassene ökologische Ausgleichsflächen. Diese sind unkontrollierte Natur, bestehend aus Brachland und Wildwiesen und bilden somit Biotope für Pflanzen, Tiere und Insekten. HEM verbindet den traditionellen Weinbau mit Kunst, Kultur und ökologischer Landwirtschaft, sorgt für den Erhalt der Kulturlandschaft und setzt innovative Impulse.“

jurystatment

Was Philipp Haas mit HEM auf die Beine gestellt hat, ist mehr als bemerkenswert. Er nutzt ganz offensichtlich die Unvoreingenommenheit, die er als Künstler und Fotograf mitbringt, um Bestehendes in Frage zu stellen und in ganz neuem Licht zu denken.

Beeindruckend fanden wir daher als Jury den Ansatz, mit dem Philipp Haas konzeptionell bereits weit vor dem eigentlichen Produkt beginnt, sich in seinem gesamten Kreativprozess hautnah mit der Region und dem Terroir auseinandersetzt und zugleich mit innovativen Ansätzen aus Kunst und Kultur verschmilzt.

Das Resultat ist viel mehr als ein Wein. Es erzählt eine spannungsgeladene Geschichte, die in vielen Details weit über das Visuelle hinausgeht. Das Endprodukt verdichtet den Schaffensprozess visuell und haptisch zu einer Einheit, bricht aber zugleich auf eine kraftvolle Art und Weise mit den Erwartungen an das Produkt Wein. Diese spannende Konzeption möchten wir mit einer Auszeichnung honorieren.

Christian Voigt